Zeitgemäßes Lernen in einer digitalen Welt

Ziel der Medienbildung an unserer Schule
Die drei wichtigsten (Web-)Apps

Zur Erleichterung unseres schulischen Alltags nutzen wir drei zentrale (Web-)Apps: unser Lernmanagementsystem fronter19, das Videokonferenzsystem Visavid und den Online-Stundenplan WebUntis samt erweiterter Nutzungsmöglichkeiten wie der Entschuldigung der Schüler*innen durch die Erziehungsberechtigten.

Darüber hinaus nutzen wir im Unterricht Apps wie MatheGym, Geogebra, click&teach, Adobe Creative Cloud Express, Microsoft Office, Book Creator, Schroedel aktuell, FWU Mediathek, Swift Playgrounds, Grasshopper, GoodNotes etc.

iPad & Co.

Um alle Möglichkeiten der digital gestützten Bildung gut nutzen zu können, stellt die Schule den Schüler*innen 184 iPads zur Verfügung. Ermöglicht wurde uns dies durch unseren Sachaufwandsträger: die Landeshauptstadt München und den DigitalPakt Schule.

Alle Klassenzimmer der Schule sind mit AppleTV ausgestattet und auch die Lehrkräfte arbeiten mit iPads. Dies ermöglicht das einfache Streamen und kollaborative Arbeiten für Lehrkräfte und für Schüler*innen.

Darüber hinaus sind alle pädagogischen Räume mit Pop-Up W-Lan ausgestattet.

Es wäre daher wünschenswert, wenn die Eltern und Erziehungsberechtigten für den Unterricht ab der 7. Klasse für ihre Kind ein iPad oder auch ein anderes Tablet, z.B. ein Windows- oder Android-Tablet, beschaffen.

Regelungen zum Umgang mit digitalen Endgeräten

Der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Endgeräten will gelernt sein. Die an unserer Schule gültigen Regelungen zum Einsatz eines iPad oder anderer digitaler Endgeräte sind in unserem schuleigenen Logbuch verankert. 

Zudem erwerben unsere Schüler*innen über ihre gesamte Realschullaufbahn einen Medienführerschein.

Auszug aus den Regeln