Mediator*innen an der WRR

An der WRR arbeiten zu Mediator*innen ausgebildete und zertifizierte Schüler*innen vorwiegend der 8. und 9. Jahrgangsstufe als sogenannte „Streitschlichter“. Die Mediation ist ein Verfahren der konstruktiven Konfliktbearbeitung. Mediator*innen stellen durch ihre eigene innere Haltung, Kommunikations- und Interventionstechniken eine Brücke zwischen den Konfliktbeteiligten her und unterstützen sie dadurch, ihre Konflikte selbstverantwortlich, freiwillig und gewaltfrei zu lösen.

Die Mediator*innen der WRR arbeiten dabei freiwillig und meist in ihrer „Freizeit“, also in Pausen oder im Mittagsband. Schüler*innen, die Streit haben, können die Mediator*innen einfach selbst ansprechen oder über Lehrkräfte Mediationsgesprächstermine vereinbaren. Ein Mediationsteam trifft sich mit den Konfliktparteien und führt ein Lösungsgespräch mit dem Ziel, dass die Streitparteien selbst Kompromisse finden, mit denen Beide zufrieden sind.