AllgemeinProjekteWichtiges

Geschichtenerzählerin

Eine Geschichtenerzählerin in der Klasse 5b

Unterschiedliche Ideen wurden miteinander besprochen, mitunter sogar heiß diskutiert und am Ende haben die Schüler*innen der Klasse 5b zwei ideenreiche Geschichten aufgeschrieben, die sie am 12.03.2024 in der Spiel- und Kulturwerkstatt ALEX vorgestellt haben.

In Kooperation mit dem BildungsLokal Neuperlach besuchte Frau Daniela Güthner die Klasse während des Winters jeweils einmal in der Woche und forderte von den Kindern viel individuelle Kreativität, aber zugleich auch Gemeinschaftssinn und Kooperation beim Kreieren der Geschichten. Jeder Handlungsstrang wurde in der Gruppe abgestimmt und mit selbst gemalten Zeichnungen finalisiert. Um die redaktionelle Arbeit und den Druck kümmerte sich abschließend Frau Güthner.

Umso spannender war der 12.03.2024 für alle Beteiligten: „Das Dämonenvolk“ und „Gemeinsam unschlagbar“ wurde von den Kindern im ALEX öffentlich vorgelesen.

Irre gut an fühlte es sich an, das erste selbstgeschriebene Buch in Händen zu halten. Und vielleicht schlummert in der Klasse 5b ein Schreibtalent, von dem wir in Zukunft noch weitere Bücher in Händen halten werden.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Sophia Abou El-Komboz vom Bildungslokal Neuperlach, bei unserer Geschichtenerzählerin Frau Güthner und bei allen Eltern und Geschwistern, die uns bei dem Projekt unterstützt haben.