AllgemeinProjekte

Deutsch-Französischer Tag 2024

Vive l'amitié franco-allemande! - Der Deutsch-Französischer Tag am 22.01.2024 an der Wilhelm-Röntgen-Realschule

Der 22. Januar stand auch in diesem Schuljahr an unserer WRR wieder ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft. Es war dieses Jahr zwar kein runder Geburtstag, der gefeiert werden konnte, aber trotzdem ein enorm wichtiger Tag. Es war, ganz genau gesagt, der 61. Jahrestag des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages, der 1963 von Konrad Adenauer, dem deutschen Bundeskanzler und Charles de Gaulle, dem französischen Präsidenten in einer feierlichen Zeremonie im Élysée Palast, dem Sitz des französischen Präsidenten, unterzeichnet wurde. Dieser „Traité de l’Élysée“ richtete sich vor allem an die Jugendlichen in beiden Ländern, sie waren frei von der bedrückenden Last der Geschichte und sollten zukünftig vorurteilsfrei und neugierig aufeinander zugehen. Somit sollte eine solide Basis für die deutsch-französische Freundschaft und für ein geeintes, friedliches Europas entstehen.

In diesem Sinne wurde auf höchster politischer Ebene gefeiert, aber auch bei uns an der Schule. In der Aula entstand eine große Schautafel mit einem französischen Vokabelspiel für alle Schüler*innen, das zum Austesten einlud. In der 8. Klasse befassten sich die Schüler*innen mit französischen Comics und in der 9. Klasse stand die gesamte Entwicklung der deutsch-französischen Beziehungen ab dem 1. Weltkrieg auf dem Programm. Diese Stunde in der 9. Klasse klang mit zwei berühmten Chansons aus, die sinnbildlich für die deutsch-französische Freundschaft stehen: „Göttingen“ von Barbara und „d’Allemagne“ von Patricia Kaas – ein bisschen melancholisch, aber tief berührend. Die 7. Klasse machte sich mit riesengroßer Begeisterung zu den Dreharbeiten für die Partnerklasse am französischen Gymnasium in Lomé/Togo auf. Auch können wir in den Speiseplan unserer französischen Geburtstags-Woche „hinein schmecken“. Wirkt diese herrlich positive Feierstimmung der Schüler*innen nicht ansteckend? Das beinahe überbordende Engagement der fröhlichen Schüler*innen lässt jedenfalls optimistisch in die Zukunft blicken, es ist ein überzeugtes „Oui“ für die deutsch-französische Freundschaft, ein eindeutiges „Ja“ für alle interkulturellen Begegnungen und der lebendigen Mehrsprachigkeit auf unserer bunten Welt!

Maria Gerteisz, M.A.

Fachschaftsleitung Französisch

Der Speiseplan auf französisch - ganz im Sinne der deutsch-französischen Freundschaft!