Stolpersteinspende der Wilhelm-Röntgen-Realschule

Im Rahmen der Projektschulaufgabe der 9. Klassen – mit vielen sehr, sehr guten Ergebnissen – wurde  unter anderem das Thema „Stolpersteine – eine Möglichkeit sich zu engagieren?“ von einer Gruppe Schüler*innen ausgewählt und herausragend bearbeitet.

Auch entwickelte sich über die Projektschulaufgabe hinausgehendes Engagement der Gruppe: Die Schülerinnen Zehra, Drilona und Ezgi machten sich auf den Weg in alle Klassen unserer Schule, um das Stolpersteinprojekt vorzustellen und die Schüler*innen zu Spenden aufzurufen, damit sie sich so gegen Antisemitismus und gegen das Vergessen der Opfer der Shoah engagieren. So gelang es den drei Schüler*innen Geld für zwei Stolpersteine in Höhe von 245 € zu sammeln.

Die Spenden wurden der Initiative Stolpersteine für München e.V. und ihrem Vorsitzenden Terry Swartzberg übergeben.

Bei der Übergabe  gab er den Schüler*innen einen Einblick in die jüdische Religion, jüdische Traditionen und seine Familiengeschichte, die untrennbar mit der Shoah verbunden ist. Als Schule bedanken wir uns ganz herzlich für diesen Einblick.

Auch nahmen die Schüler*innen an der Aktion „Shine a light in the darkness“ teil. An jenem Abend wurde alle Stolpersteine in der Stadt München mit Kerzen versehen, um an die Opfer des Nationalsozialismus zu erinnern.  Ein tolle Aktion!

Die Fotografien machte unsere Schulfotografin Verena.

Previous slide
Next slide