AllgemeinDemokratiebildungWichtiges

Verfassungsviertelstunde

Auftaktveranstaltung zur Verfassungsviertelstunde mit Dr. Gero Kellermann

Auf Beschluss der bayerischen Staatsregierung wurde ab diesem Schuljahr 2024/2025 die sogenannte „Verfassungsviertelstunde“ an allen bayerischen Schulen eingeführt. Schon lange nicht mehr wackelte unsere Demokratie so sehr wie jetzt. Die Schulen, so steht es in der bayerischen Verfassung, sollen „Herz und Charakter bilden“, dazu gehört auch, dass unsere Schüler*innen den Wert der Demokratie nicht nur erkennen, sondern schätzen und demzufolge auch bereit sind, sie zu schützen und zu verteidigen. Die Schüler*innen sollen erkennen, dass Demokratie nicht etwas Selbstverständliches ist, nichts, was fertig vom Himmel fällt, sondern Einsatz und Engagement von jedem Einzelnen erfordert und mit „Herz und Charakter“ (vor-) gelebt werden muss.

In den Realschulen betrifft die Einführung der Verfassungsviertelstunde die 6. und 8. Klassen. Wir wollten dieser Neuerung, die in der Presse mit viel Lob, aber auch Kritik begleitet wurde, einen würdigen, fachkundigen, hochinteressanten und sehr nachhaltig wirkenden Rahmen verleihen. Glücklicherweise konnten wir Dr. Gero Kellermann von der Akademie für politische Bildung in Tutzing für unsere Auftaktveranstaltung in der Turnhalle gewinnen. Dr. Gero Kellermann ist ein mehrfach ausgezeichneter,  promovierter Jurist, der in einem Zweitstudium noch zusätzlich den Magister in Politikwissenschaft und Philosophie abgelegt hat. Sein Themengebiet in der Akademie sind das Staats- und Verfassungsrecht sowie Rechtspolitik auf nationaler und supranationaler Ebene. Er hat alle bisherigen Fortbildungen für Lehrer*innen zur Verfassungsviertelstunde federführend gestaltet und wird auch die kommenden Fortbildungs-Veranstaltungen mit seinem bewundernswerten Fachwissen in leitender Funktion begleiten.

Am Donnerstag, den 26.09.2024 war es soweit. Die Schüler*innen der 6. und 8. Jahrgangsstufe sowie die Klasse 10 b hatten in der Turnhalle Platz genommen und waren sehr gespannt auf den Vortrag von Dr. Gero Kellermann. Seine Aufgabe war nicht einfach: Es galt, den richtigen Ton zu treffen und die richtigen Worte zu finden, um die Schüler*innen der verschiedenen Klassenstufen gemeinsam „abzuholen“. Und Dr. Kellermann schaffte dies grandios. Gemeinsam mit den Schüler*innen erarbeitete er die Grundlagen unseres Grundgesetzes (GG) anhand verschiedener Fragestellungen: Was ist eine Verfassung überhaupt? Wie kam sie zustande, in einer Zeit ohne Internet und Computer? Aus welchen Erfahrungen wurde Artikel 1 GG „Die Würde des Menschen ist unantastbar….“ als oberster Grundsatz vorangestellt? Wer hat alles eine Würde? Dr. Kellermann führte die Schüler*innen mit kniffligen Beispielen aus ihrem Lebensumfeld an die verschiedenen Grundgesetzartikel heran: Wie sieht es mit den Persönlichkeitsrechten in den sozialen Netzwerken aus? Wie mit dem Recht auf Leben und körperlicher Unversehrtheit? Darf der Staat Grundrechte einschränken, um Leben zu schützen, auch wenn es die Menschen nicht wollen? Artikel 3 ist allen bekannt, es besteht Einmütigkeit, alle Menschen sind gleich. Aber müsste es dann nicht auch eine Katzensteuer oder eine Kuhsteuer geben, wenn es schon eine Hundesteuer gibt? Dieser Gedanke sorgte für rege Diskussionen bei den Schüler*innen. Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage sind gesetzlich geschützt, warum aber gibt es dann verkaufsoffene Sonntage, etc.? Das Grundgesetz sichert nicht nur Rechte, sondern legt den Menschen auch Pflichten auf: In Art. 7 ist z.B. die Schulpflicht geregelt. Beim Thema Schule gab es ein ganzes Meer von Fragen in allen Variationen, die gar nicht mehr enden wollten. Die Schüler*innen waren von der ersten bis zur letzten Minute aufmerksam und mit vielen Wortmeldungen dabei. Das stimmte Dr. Gero Kellermann und auch die verantworliche Lehrkraft, Maria Gerteisz, wirklich hoffnungsfroh für die praktische Umsetzung der Verfassungsviertelstunde im laufenden Schuljahr 2024/2025.

Sam von der Klasse 10 b kommentierte den Auftritt von Dr. Kellermann mit folgenden Worten sehr treffend: „Der Vortrag war sehr informativ und lehrreich, wir Schüler*innen wurden miteinbezogen, zum Mitdenken und Mitreden angeregt. Als Person ist Dr. Kellermann äußerst sympathisch und vor allem auch empathisch. Er hörte uns zu, ging auf uns ein, versuchte uns zu verstehen und alles verständlich zu erklären.“ Baran und Mostafa, ebenfalls 10 b, fügten noch an, dass die vielen Fallbeispiele extrem gut gewählt waren, „die Beispiele waren so prägnant und anschaulich, wir waren sofort dabei. Und dazu kommt noch die freundliche Art und der nette Ton, mit dem Dr. Kellermann wirklich alle Fragen beantwortet hat.“ Sophia und Beyza von der Klasse 8 b gerieten auch ins Schwärmen: „Das war ein sehr einfallsreicher Vortrag, die Beispiele sind bei uns hängengeblieben, wir haben auch später noch darüber gesprochen.“ Die 6. Klassen waren bereits während des Vortrags sichtbar Feuer und Flamme, sie fragten Dr. Kellermann Löcher in den Bauch und freuten sich sehr, dass er auf all ihre Fragen geduldig einging und sehr zugewandt zu ihnen sprach. Es war ein toller Einstieg, vielen Dank, Herr Dr. Kellermann, dass Sie sich für uns Zeit genommen und die Auftaktveranstaltung  in ein sehr gelungenes, unvergessliches und einfach großartiges Event verwandelt haben. Der lautstarke und anhaltende Schluss-Applaus kam überzeugend aus den Herzen von allen begeisterten Schüler*innen.

Nach dieser beeindruckenden und gleichzeitig sehr kurzweiligen Auftaktveranstaltung kann es nun an die praktische Umsetzung der „Verfassungsviertelstunde“ im Unterricht gehen. Und dass die „Verfassungsviertelstunde“ nicht nur ein „zwangsverordnetes Zeitfenster“ bleibt, sondern der demokratische Gedanke bzw. die demokratische Lebensform mit viel Schwung, Power und Nachhaltigkeit in die 6. und 8. Jahrgangsstufen Einzug halten kann, dafür möchte ich, Maria Gerteisz, als Fachschaftsleitung PuG mit allen mir zur Verfügung stehenden Kräften und guten, kreativen Ideen, gerne auch von Schüler*innenseite sorgen.

Maria Gerteisz, M.A.

Lehrerin für Französisch und PuG